Bewegung in der Kita

Bewegung im Alltag zu integrieren und zu etwas ganz Selbstverständlichem zu machen hat positive Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung des Kindes.

Durch das tägliche Nutzen unseres Gartens, Bewegungsparcours im Haus oder gezielte Bewegungsangebote in Kleingruppen werden die Kinder in verschiedenen Bereichen gefördert.

Nicht nur für die körperliche und geistige Gesundheit ist Bewegung grundlegend. Auch auf die Selbstwahrnehmung, die Konzentrationsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden hat diese einen positiven Einfluss.

Kinder lernen sich und ihren Körper kennen, erkennen Grenzen und lerne diese zu akzeptieren. Auch soziale Kompetenzen werden hierbei gefördert: in Gruppenspielen muss beispielsweise aufeinander Rücksicht genommen werden, es müssen Regeln eingehalten werden und vielleicht muss das Kind auch mal eine Niederlage erleben – und wächst daran.

Und vor allem macht Bewegung Spaß.