Leitbildübergabe

Die Leitbildübergabe der Kitas

Neues Leitbild verabschiedet: Diese Werte prägen die kommunalen Kitas

10.09.2024 - Die kommunalen Kindertageseinrichten in Meckenbeuren haben in den zurückliegenden Monaten ein Leitbild erarbeitet. Am 10. September wurde das Leitbild allen Kita-Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit in einem kleinen Festakt vorgestellt. Dieses Leitbild legt in Meckenbeuren den Grundstein für die Arbeit in den kommunalen Kitas. Es fasst für alle sieben kommunalen Einrichtungen die wichtigsten Qualitätsgrundsätze zusammen. Respekt und Toleranz, Wertschätzung, Gemeinschaft, Achtsamkeit, Lob- und Kritikfähigkeit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft sind Werte, auf die alle 120 Beschäftigten der Kindertageseinrichtungen großen Wert legen.

Ein wertschätzendes Miteinander mit den Familien bildet die Basis. „Wir leben Vielfalt und bieten Familien in Meckenbeuren ein vielfältiges Bildungsangebot“, griff Bürgermeister Georg Schellinger während der Vorstellung des Leitbildes einen der wesentlichen Gedanken auf. Als Qualitätsversprechen der kommunalen Kitas sieht er das Leitbild und betonte, dass Kinder, die das Herzstück der Arbeit seien, in Meckenbeuren eine liebevolle und fachlich hervorragende Betreuung erhalten. Zur Wertschätzung von Erziehung gehöre für ihn auch die Schaffung eines motivierenden und gut organisierten Arbeitsfeldes, so Schellinger. Dazu gehöre auch genügend Zeit, konzeptionell zu arbeiten und die Bildungsangebote fundiert vorzubereiten. Das sei durch die Organisation der Leitungsfreistellung von 15 Prozent pro Gruppe, die zusätzliche Unterstützung von hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen und durch eine gute Teamarbeit unter den pädagogischen Fachkräften möglich.

Jedes Kind in seiner Individualität wahrzunehmen und Vielfalt zu leben – das sind Leitgedanken, die Kathleen Lienig, Projektbegleiterin für die Entwicklung des Leitbildes, mit den Leiterinnen der kommunalen Kindertageseinrichtungen und unter Einbezug des Trägers im Rahmen des gemeinsamen Leitbild-Projektes herausarbeitete. Das gilt auch für das Miteinander der pädagogischen Fachkräfte. Eine große gegenseitige Wertschätzung war während der feierlichen Übergabe des Leitbildes bei dem pädagogischen Fachpersonal aller Kitas spürbar.

Natürlich sollen die Grundhaltungen aus dem Leitbild in allen Kindertageseinrichtungen gelebt werden. Da Reflexion und professionelle Entwicklung zum pädagogischen Alltag einer jeden Fachkraft gehört, werde man regelmäßig die formulierten Leitgedanken auf Aktualität und Umsetzbarkeit überprüfen, waren sich alle am Ende der Veranstaltung sicher.